Florian J. Streibl

Immobilienrecht

Florian J. Streibl
 

Unser Experte im Ressort „Wohnen und Bauen“

Rechtsanwalt Florian J. Streibl absolvierte sein Abitur 1984 am Nymphenburger Gymnasium in München und studierte im Anschluss katholische Theologie in München, Rom und Regensburg. Die theologisch- philosophischen Studien beendete er mit dem akademischen Grad eines Diplom Theologen. Das Studium der Jurisprudenz sowie das Referendariat erfolgten in der Landeshauptstadt München.

Seit 1997 arbeitet er als Rechtsanwalt und Fachanwalt für Wohnungseigentum und Mietrecht. Zu dieser Materie hat er bereits Fachliteratur verfasst und hält regelmäßig Vorträge. Seit 2008 ist er Mitglied des Bayerischen Landtages, rechtspolitischer Sprecher und parlamentarischer Geschäftsführer der Fraktion der Freien Wähler. Außerdem arbeitet er als Mitglied im Ausschuss für Verfassung, Recht, Parlamentsfragen und Verbraucherschutz. Florian Streibl ist im Rahmen seiner Abgeordnetentätigkeit auch Mitglied des Ältestenrates und der Datenschutzkommission.

Rechtsanwalt Florian J. Streibl ist darüber hinaus Autor des Buches „Ihre Rechte in der Wohnungseigentümerversammlung“, das bereits in zehnter Auflage beim Walhalla Fachverlag erschienen ist und Eigennutzern sowie Kapitalanlegern praktisches juristisches Wissen rund um die Wohnimmobilie vermittelt.